© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
© 2018  ·  Appeltauer + Brandl · Architekten  ·  Höllgasse 3  ·  91126 Schwabach
henglein - teighalle und verpackung
bauort: Wassermungenau bauherr: Fa. Henglein & Co planung / fertigstellung: 2016 / 2018 hauptnutzfläche: 12.510 m² bruttorauminhalt: 102.985 m³ leistungen: Gebäude, Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Die Firma Henglein ist in unserer Region bekannt für die Herstellung von Kartoffelprodukten, wie z.B. Kloßteige. In ihrem Zweitwerk in Klosterhäseler produziert das Untrnehmen schon seit Jahren Fertigteige. Da an dem Standort in Sachsen-Anhalt keine Erweiterungen in naher Zukunft möglich sind, hat sich der Bauherr entschieden auch in Wassermungenau Teigwaren zu produzieren. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Verpackungshalle realisiert, in der auch Verpackungen für den übri - gen Produktionsablauf gelagert werden können. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann eine Produktionshalle mit mit gekühlten Rohstofflager, einem zwei - geschossigen Zwischentrkat für die Reinigung und darüberliegen Technikgeschoss, den Produktionsstraßen und der Verpackung. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde die Produktion und die Verpackungshalle mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Die dazugehärige Sprinklerzentrale mit Sprinklerbecken wurde in ein zusätzlich Halle geplant. Damit nach Osten die Produktion erweitert werden kann, wurde vorsorglich die Außen - wand als Brandwand erstellt. Die Konstruktion wurde in Stahlbetonskelletbauweise erstellt und die Außenwände mit Alu-Sandwichpaneele. Alle sichtbaren Betonoberflächen erhielten aus lebensmitteltechnischen Gründen einen Spezialanstrich. Im Süd-Westen der beiden Hallen ist ein Sozialgebäude in Massivbauweise für die notwendigen Büroräume, Labor zur Lebensmittelüberwachun, Kantine und die notwendigen Umkeliden und Sanitärräume entstanden.
© 2018 · Appeltauer + Brandl · Architekten · Höllgasse 3 · 91126 Schwabach
henglein - teighalle und verpackung
bauort: Wassermungenau bauherr: Fa. Henglein & Co planung / fertigstellung: 2016 / 2018 hauptnutzfläche: 12.510 m² bruttorauminhalt: 102.985 m³ leistungen: Gebäude, Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Die Firma Henglein ist in unserer Region bekannt für die Her - stellung von Kartoffelprodukten, wie z.B. Kloßteige. In ihrem Zweitwerk in Klosterhäseler produziert das Untrnehmen schon seit Jahren Fertigteige. Da an dem Standort in Sach - sen-Anhalt keine Erweiterungen in naher Zukunft möglich sind, hat sich der Bauherr entschieden auch in Wassermun - genau Teigwaren zu produzieren. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Verpackungshalle realisiert, in der auch Verpackungen für den übrigen Produk - tionsablauf gelagert werden können. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann eine Produktionshalle mit mit gekühlten Rohstofflager, einem zweigeschossigen Zwischentrkat für die Reinigung und darüberliegen Tech - nikgeschoss, den Produktionsstraßen und der Verpackung. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde die Produktion und die Verpackungshalle mit einer Sprinkleranlage ausgest - attet. Die dazugehärige Sprinklerzentrale mit Sprinklerbecken wurde in ein zusätzlich Halle geplant. Damit nach Osten die Produktion erweitert werden kann, wurde vorsorglich die Auß - enwand als Brandwand erstellt. Die Konstruktion wurde in Stahlbetonskelletbauweise erstellt und die Außenwände mit Alu-Sandwichpaneele. Alle sicht - baren Betonoberflächen erhielten aus lebensmitteltechnis - chen Gründen einen Spezialanstrich. Im Süd-Westen der beiden Hallen ist ein Sozialgebäude in Massivbauweise für die notwendigen Büroräume, Labor zur Lebensmittelüberwachun, Kantine und die notwendigen Umkeliden und Sanitärräume entstanden.
henglein - teighalle und verpackung
bauort: Wassermungenau bauherr: Fa. Henglein & Co planung / fertigstellung: 2016 / 2018 hauptnutzfläche: 12.510 m² bruttorauminhalt: 102.985 m³ leistungen: Gebäude, Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Die Firma Henglein ist in unserer Region bekannt für die Herstellung von Kartoffelprodukten, wie z.B. Kloßteige. In ihrem Zweitwerk in Klosterhäseler produziert das Untrnehmen schon seit Jahren Fertigteige. Da an dem Standort in Sachsen-Anhalt keine Erweiterungen in naher Zukunft möglich sind, hat sich der Bauherr entschieden auch in Wassermungenau Teigwaren zu produzieren. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Verpackungshalle realisiert, in der auch Verpackungen für den übrigen Produktionsablauf gelagert werden können. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann eine Produktionshalle mit mit gekühlten Rohstofflager, einem zweigeschossigen Zwischentrkat für die Reinigung und darüberliegen Technikgeschoss, den Produk - tionsstraßen und der Verpackung. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde die Produktion und die Verpackungshalle mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Die dazugehärige Sprinklerzentrale mit Sprink - lerbecken wurde in ein zusätzlich Halle geplant. Damit nach Osten die Produktion erweitert werden kann, wurde vorsorglich die Außenwand als Brandwand erstellt. Die Konstruktion wurde in Stahlbetonskelletbauweise erstellt und die Außenwände mit Alu-Sandwichpan - eele. Alle sichtbaren Betonoberflächen erhielten aus lebensmitteltechnischen Gründen einen Spezialan - strich. Im Süd-Westen der beiden Hallen ist ein Sozialgebäude in Massivbauweise für die notwendigen Büroräume, Labor zur Lebensmittelüberwachun, Kantine und die notwendigen Umkeliden und Sanitär - räume entstanden.
henglein - teighalle und verpackung
bauort: Wassermungenau bauherr: Fa. Henglein & Co planung / fertigstellung: 2016 / 2018 hauptnutzfläche: 12.510 m² bruttorauminhalt: 102.985 m³ leistungen: Gebäude, Leistungsphasen 1-9 Brandschutz, EnEV-Berechnung Die Firma Henglein ist in unserer Region bekannt für die Herstellung von Kartoffelprodukten, wie z.B. Kloßteige. In ihrem Zweitwerk in Klosterhäseler produziert das Untrnehmen schon seit Jahren Fertigteige. Da an dem Standort in Sachsen-Anhalt keine Erweiterungen in naher Zukunft möglich sind, hat sich der Bauherr entschieden auch in Wassermungenau Teigwaren zu produzieren. In einem ersten Bauabschnitt wurde eine Verpackungshalle realisiert, in der auch Verpackungen für den übrigen Produktionsablauf gelagert werden können. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann eine Produktionshalle mit mit gekühlten Rohstofflager, einem zwei - geschossigen Zwischentrkat für die Reinigung und darüberliegen Technikgeschoss, den Produk - tionsstraßen und der Verpackung. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde die Produktion und die Verpackungshalle mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Die dazugehärige Sprinklerzentrale mit Sprink - lerbecken wurde in ein zusätzlich Halle geplant. Damit nach Osten die Produktion erweitert werden kann, wurde vorsorglich die Außenwand als Brandwand erstellt. Die Konstruktion wurde in Stahlbetonskelletbauweise erstellt und die Außenwände mit Alu-Sandwichpan - eele. Alle sichtbaren Betonoberflächen erhielten aus lebensmitteltechnischen Gründen einen Spezialan - strich. Im Süd-Westen der beiden Hallen ist ein Sozialgebäude in Massivbauweise für die notwendigen Büroräume, Labor zur Lebensmittelüberwachun, Kantine und die notwendigen Umkeliden und Sanitär - räume entstanden.
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N
APPELTAUER + BRANDL A   R   C   H   I   T   E   K   T   E   N